Landesverband Berlin e.V.
Wappen BE

 

Seniorpartner in School

Begegnung mit Cheryl Lim bei der 45. Berliner Seniorenwoche

Eine besonders bemerkenswerte und schöne Begegnung hatten wir an unserem SiS-Stand auf der 45.Berliner Seniorenwoche am 31. August 2019. Cheryl Lim Ching Ling aus Singapur besuchte uns und erkundigte sich umfassend über unsere Arbeit. Zuvor hatte sie per Email den Kontakt zu uns aufgenommen, denn sie selbst arbeitet in Singapur für die Organisation Silver Circle in der Abteilung Senior Executive, Projects & Programmes  and Senior Care Centre. Ihr großes Interesse, näheres über uns zu erfahren, erfüllte uns mit Freude. Sie war sehr angetan, wie aktiv unsere Seniorpartner in den Schulen tätig sind und wie gut uns die Brücke zwischen Jung und Alt gelingt. Insbesondere bewunderte sie auch die Herausforderungen, denen sich die Seniors unseres Vereins stellen, sowohl die Ausbildung zur Schulmediation betreffend als auch die Arbeit mit den Schülerinnen und Schüler. Sie möchte unsere langjährigen Erfahrungen aufgreifen und ihrer Organisation als nachahmungswertes Beispiel vorschlagen. Als Geschenk überreichte sie uns eine gerahmte chinesische Kalligrafie, die eine Seniorin angefertigt hat: „Never be tired of learning or teaching others.“

https://ntuchealth.sg/senior-day-care/

Cheryl Lim

 

 

Einladung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier  im Schloss Bellevue am Freitag, 30. August 2019

Dank Frau Chebli wurden drei Vorstandsmitglieder persönlich zum „Fest der ehrenamtlich Engagierten“ eingeladen. Es war ein „Dankeschön, denn Sie helfen tagtäglich, unsere Gesellschaft solidarisch und lebenswert zu machen“ (Bundespräsident Steinmeier). Dieser Dank gilt allen unseren Mitgliedern, die neu oder seit vielen Jahren SiS mit Leben erfüllen.

Frau Büdenbender führte auf der Bühne ein Gespräch zum Thema „Lust auf Zukunft – Bildung braucht Gerechtigkeit“  mit Li Andersson, Ministerin für Bildung der Republik Finnland sowie der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer. Es waren sich alle einig, dass gute Bildung zum selbstverantwortlichem Handeln führt und die Basis darstellt für eine demokratische Gesellschaft. Jedes Kind muss die Chance für eine umfassende Bildung erhalten – unabhängig vom Elternhaus. Bemerkenswert waren die Redebeiträge von Frau Andersson, die beeindruckend von dem „Ist-Zustand“ in Finnland berichtete, der ein Schulsystem beschrieb, von dem wir noch träumen. Besonders betont wurde auch die gesellschaftliche Wertschätzung, die die besonders gut ausgebildeten finnischen Lehrkräfte erhalten. Da bleibt bei unserem „Jetzt-Zustand“ noch einiges zu tun.

Sommerfest beim Bundespräsidenten

 

 

Großes Ereignis und Ehrung für Birgit Johannssen

Zusammen mit elf weiteren Menschen, die in den verschiedensten Bereichen die Stadt Berlin und ihre Bewohner ehrenamtlich unterstützen, wurde Birgit Johannssen am 22. Mai 2019 die Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement im Wappensaal des Roten Rathauses verliehen. Staatssekretär Fischer, in Vertretung von Frau Breitenbach, Senatorin für Integration, Arbeit und  Soziales, hielt die Laudatio. Er würdigte Birgit Johannssen, die seit dem Jahr 2000 schon für Berlin ehrenamtlich tätig ist und hob  besonders ihr Engagement für SiS seit 16 Jahren hervor.

Ehrennadel

 

Angefangen hat Birgit Johannssen ihr ehrenamtliches Engagement in Berlin im Jahre 2000 als Hausaufgabenbetreuerin, ab 2003 für SiS als Schulmediatorin mit Aufbau und Betreuung der Schulbücherei in der Lynar-Grundschule in Spandau, wo sie auch heute noch tätig ist. Besondere Anerkennung gebührt ihr mit der Übernahme von Vorstandsarbeiten bei SiS seit nunmehr 8 Jahren: 2011 Schriftführerin, 2013 Stellvertretende Vorsitzende und seit 2018 Erste Vorsitzende.

Darüber hinaus erfuhr unser Verein Seniorpartner in School e.V. eine besondere Wertschätzung in Staatssekretär Fischers Rede für das wunderbare Konzept der Schulmediation und der Verbindung zwischen Alt und Jung.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Birgit!

Verleihung der EhrennadelVerleihung der Ehrennadel durch Staatssekretär Fischer (Fotograf Manfred Behrens)

 

Menschen helfen!

Im Rahmen der Spendenaktion desTagesspiegel Menschen helfen erhielt SiS am 3.4.2019 einen Scheck für das Ausbildungsprogramm.

Scheckübergabe beim Tagespiegel