Landesverband Berlin e.V.
Wappen BE

 

Seniorpartner in School

Großes Ereignis und Ehrung für Birgit Johannssen

Zusammen mit elf weiteren Menschen, die in den verschiedensten Bereichen die Stadt Berlin und ihre Bewohner ehrenamtlich unterstützen, wurde Birgit Johannssen am 22. Mai 2019 die Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement im Wappensaal des Roten Rathauses verliehen. Staatssekretär Fischer, in Vertretung von Frau Breitenbach, Senatorin für Integration, Arbeit und  Soziales, hielt die Laudatio. Er würdigte Birgit Johannssen, die seit dem Jahr 2000 schon für Berlin ehrenamtlich tätig ist und hob  besonders ihr Engagement für SiS seit 16 Jahren hervor.

Ehrennadel

 

Angefangen hat Birgit Johannssen ihr ehrenamtliches Engagement in Berlin im Jahre 2000 als Hausaufgabenbetreuerin, ab 2003 für SiS als Schulmediatorin mit Aufbau und Betreuung der Schulbücherei in der Lynar-Grundschule in Spandau, wo sie auch heute noch tätig ist. Besondere Anerkennung gebührt ihr mit der Übernahme von Vorstandsarbeiten bei SiS seit nunmehr 8 Jahren: 2011 Schriftführerin, 2013 Stellvertretende Vorsitzende und seit 2018 Erste Vorsitzende.

Darüber hinaus erfuhr unser Verein Seniorpartner in School e.V. eine besondere Wertschätzung in Staatssekretär Fischers Rede für das wunderbare Konzept der Schulmediation und der Verbindung zwischen Alt und Jung.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Birgit!

Verleihung Ehrennadel

 

Menschen helfen!

Im Rahmen der Spendenaktion desTagesspiegel Menschen helfen erhielt SiS am 3.4.2019 einen Scheck für das Ausbildungsprogramm.

Scheckübergabe beim Tagespiegel

Deutschland rundet auf - 300.000 € für Seniorpartner in School Bundesverband e.V.

Im Januar erhielt unser Bundesverband einen Scheck über 300.000 € durch Deutschland rundet auf in der Käthe-Kollwitz-Grundschule überreicht. Durch diese Spendenaktion erhält auch der Landesverband Berlin Geld, um zwei weitere Grundausbildungen in diesem Jahr zu finanzieren. Herzlichen Dank!

Berliner Woche - Weiterlesen...

 

Besuch beim Amtsgericht Schöneberg am 31. Januar 2019

Die Präsidentin des Amtsgerichts Schöneberg, Frau Manshausen, lud Mitglieder unseres Vereins am 31. Januar 2019 zu einem Informationsvormittag in ihre Dienststelle ein. Frau Manshausen ermöglichte uns einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit und in die Strukturen eines Amtsgerichts. Bei dieser Gelegenheit durften wir an drei Verhandlungen teilnehmen. Richterin Frau B. führte freundlich zugewandt und souverän durch die Verhandlung. Auch sie beantwortete umfassend unsere damit verbundenen Fragen. Wir waren alle begeistert von der freundlichen Aufnahme und danken an dieser Stelle noch einmal recht herzlich.

 

Ehrung von Seniorpartnern duch das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf

Die Friedensburg-Oberschule hat unsere dort tätigen Seniorpartner*innen Marlies Wigger, Hans Wigger, Heidi Hilkenbäumer und Sigird Grauert-Engbring als Dank für ihre langjährige Arbeit für die "Würdigung von Engagement" durch das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf vorgeschlagen.

Die Ehrung erfolgte am 2. Juli 2018 im Festsaal des Rathauses Charlottenburg.

Vielen Dank!

Ehrung